Freundschaftsturnier in Herne
Feb
08

Am Wochenende fand das 2. Freundschaftsturnier des Chon-Ji Wanne 05 e.V. in Herne statt. Der TC Se-Jong nahm mit Sportler/innen erfolgreich daran teil. Das Turnier begann pünktlich um 10 Uhr mit dem Einlauf der Sportler und der Begrüßung durch Frau Hannelore Rimböck vom Chon-Ji Wanne. Danach folgten die Synchron- und Team-TUL Wettbewerbe. Danach folgten die Semi- und Leichtkontakt Kämpfe und zum guten Schluss der Bruchtest. Hierbei mussten Bretter mit 5 unterschiedlichen Hand- und Fußtechniken zerschlagen werden. Besonders gut gefallen hat den Teilnehmer/innen die gute Organisation und die vorbildliche Betreuung vor Ort. Am Ende des Tages freuten sich unsere Sportler über Ihre erreichten Platzierungen und waren sich einig auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen zu wollen. Tom El-Dessauki und Anton Cortin nahmen zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier teil und erreichten jeweils einen guten dritten Platz beim Formenlauf. Mathilda und Pierre Brinkschulte überzeugten beim Bruchtest und freuten sich anschließend über zwei erste Plätze. Ebenfalls gute Platzierungen erreichten Finn Seinhauer, Nick Wiese, David Trograncic, Jonathan und Alexandra Brinkschulte und Simon Schellin. Den Pokal für die/den besten Vereinssportler/in auf diesem Turnier konnte Gina Emte aus Hemmerde mit nach Hause nehmen. Alles in Allem wieder eine gelungene Veranstaltung die auch dazu diente alte Freundschaften innerhalb der Taekwon-Do Familie in NRW zu pflegen und Neue aufzubauen.

Herne_2018_01_klein.jpg Herne_2018_02_klein.jpg Herne_2018_03_klein.jpg Herne_2018_04_klein.jpg Herne_2018_05_klein.jpg Herne_2018_06_klein.jpg

Se-Jong Aktuell
Feb
08

Hier die 6. Ausgabe unserer Vereinszeitschrift Se-Jong Aktuell.

vorschau06.jpg

Deutsche Meisterschaft 2017 in Dortmund
Nov
19

Am Samstag, den 18.11. fand in Dortmund die deutsche Meisterschaft im Taekwon-Do statt. Der TC Se-Jong aus Unna nahm mit insgesamt 3 Teilnehmern erfolgreich daran teil. Für die Teilnahme qualifizieren konnten sich Finn Steinhauer, Gina Emte und Mathilda Brinkschulte. In der teilnehmerstärksten Klasse und erst zum zweiten Mal überhaupt auf einem Turnier, konnte Finn Steinhauer im Formenlauf einen guten fünften Platz für sich verbuchen. Gina Emte aus Hemmerde überzeugte gleich doppelt: Einmal Bronze im Formenlauf und zusammen mit ihrer Partnerin Mathilda Brinkschulte Bronze im Synchron-Tul Wettbewerb. Wiederholt erfolgreich sicherte sich Mathilda Brinkschulte im Formenlauf einen guten zweiten Platz und damit den Vize-Meister/innen Titel. Bei den anschließenden Semi- und Leichtkontakt Wettkämpfen konnte sie ebenfalls erfolgreich zweimal Bronze und damit gleich doppelt einen Platz auf dem Siegertreppchen für sich verbuchen. Durch das gute Abschneiden der Sportler/innen bei der deutschen Meisterschaft sieht Trainer Marcus Müller schon gute Vorraussetzungen für die Teilnahme an weiteren Turnieren im nächsten Jahr.

dm2018_01_klein.JPG dm2018_02_klein.JPG dm2018_03_klein.JPG dm2018_04_klein.JPG

Gürtelprüfung beim TC Se-Jong vom 17.10.2017
Okt
22

Am Dienstag, den 17.10.2017 fand die zweite Gürtelprüfung des TC Se-Jong Unna in diesem Jahr statt. Wieder einmal konnte Taekwon-Do Meister Dietmar Baumeister aus Schwerte als Prüfer gewonnen werden. Insgesamt 18 Prüflinge stellten sich den harten Anforderungen im Formenlauf (TUL), bei den Partnerübungen (Matsogi), der Selbstverteidigung (Hosinsul) und dem Bruchtest, dem „Zerschlagen“ von Holzbrettern. Zum ersten Mal wurden bei einer Gürtelprüfung gleichzeitig auch die drei besten Vereinssportler/innen des Jahres ermittelt und entsprechend geehrt. Die Prüfung haben bestanden: Ines, Elisabet und Ana Contento, sowie Anton Cortin (Weiß/Gelbgurt), Sebastian Kastl (Gelbgurt), Alexandra Brinkschulte, Simon Schellin und Tom El-Dessauki (Gelb/Grüngurt), Tim-Luca Müller, Noah Ziemen und Finn Steinhauer (Grüngurt), Jonathan Brinkschulte (Grün/Blaugurt), Nick Wiese, David Trograncic und Gina Emte und Pierre Brinkschulte (Blau/Rotgurt), Mathilda Brinkschulte (Rotgurt) und Christian Neuheuser (Rot/Schwarzgurt). Ausgezeichnet als Bester Vereinssportler 2017 konnte sich am Ende des Abends Finn Steinhauer über den Se-Jong Wanderpokal freuen. Auch Ana Contento und Tom El-Dessauki wurden für ihre guten Leistungen ausgezeichnet und erhielten Medaillen und Urkunden.

pruef_2017_10_01_klein.JPG pruef_2017_10_02_klein.JPG pruef_2017_10_03_klein.JPG

Besuch vom TC Se-Jong in Plettenberg
Okt
15

Am Freitag, den 29. September besuchten die Sportler/innen des TC Se-Jong aus Unna und vom MSV-Dortmund einen befreundeten Taekwon-Do Verein in Plettenberg. Dieser Besuch war für Viele ein Wiedersehen mit alten Bekannten vom Jugendtrainingscamp im Mai dieses Jahres. Beim letzten Jugendtag des NRW Landesverbandes wurde von vielen Jugendvertretern der Wunsch geäußert sich untereinander besser kennen zu lernen und so entstand ein neues Konzept von regelmäßigen Zusammenkünften, immer in einem anderen Verein. Trainingsinhalte waren neben dem spielerischen Aufwärmen Partnerübungen und Selbstverteidigungstechniken unter den fachkundigen Augen von Holger Kosch (5.Dan) und Christian Traumüller (3.Dan), beide Trainer aus Plettenberg. Für die Sportler vom TC Se-Jong gab es dabei wieder viel Neues für das eigene Training dazu zu lernen.

besuch_pletbg_01_klein.jpg besuch_pletbg_02_klein.jpg besuch_pletbg_03_klein.jpg besuch_pletbg_04_klein.jpg besuch_pletbg_05_klein.jpg

Jugendtrainingscamp in Rheine
Jul
02

Vom 15. - 18. Juni fand das diesjährige Jugendtrainingscamp des NWTV e.V. in Rheine statt. Der TC Se-Jong aus Unna nahm mit insgesamt 13 Sportler/innen daran teil. In diesem Jahr konnten Jürgen Rath (6. Dan Hapkido) aus Plettenberg und Uli Baum, mehrfacher Landesmeister im Ringen, aus Dortmund als Dozenten gewonnen werden. Inhalte des Trainings waren die Verteidigung gegen einen Würgeangriff, das Zubodenbringen und am Boden halten des Gegners und natürlich das Taekwon-Do spezifische Kampftraining im Leicht-, bzw. Semikontakt-Sparring. Außerdem gab es eine Trainingseinheit mit Ahmet Sengezer vom NWTV Kaderteam. Neben dem Kampfsport gab es in diesem Jahr zusätzlich auch eine Kanutour auf der Ems mit Bademöglichkeit und anschließendem Grillen. Am Ende des Camps waren sich alle Sportler/innen einig auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen.

Jugendcamp631_klein.jpg Jugendcamp681_klein.jpg Jugendcamp703_klein.jpg Jugendcamp708_klein.jpg Jugendcamp714_klein.jpg Jugendcamp714_klein.jpg pdficon.gif PDF-Version

Besuch des MSV-Dortmund beim TC Se-Jong
Jun
15

Am Freitag, den 02. Juni bekamen wir Besuch von den Sportler/innen des MSV-Dortmund unter Leitung von Herrn Gerhard Scheibner. Nach dem Besuch unserer Schüler in Dortmund, stand nun ein Gegenbesuch in unserer Halle in Hemmerde an. Die Sportler/innen konnten einmal in unser Training "reinschnuppern" und bereits entstandene Kontakte untereinander vertiefen. Inhalte des Trainings waren das spielerische Aufwärmen in der Gruppe, Partnerübungen, "Flying-Kicks" gegen die Pratze und als besonderes Highlight Bruchtests mit echten Holzbrettern. Am Ende es Trainings waren sich alle einig die Kontakte unter den NWTV-Vereinen weiter zu pflegen.

MSV-SeJongTKD 010_klein.jpg MSV-SeJongTKD 038_klein.jpg MSV-SeJongTKD 044_klein.jpg MSV-SeJongTKD 044_klein.jpg MSV-SeJongTKD 075_klein.jpg MSV-SeJongTKD 081_klein.jpg

Gürtelprüfung
Apr
11

DSCI1387_klein.jpg Am Dienstag, den 04. April fand in Unna die erste Gürtelprüfung des TC Se-Jong Unna in diesem Jahr statt. Als Prüfer konnte erneut Dietmar Baumeister (3. DAN) aus Schwerte gewonnen werden, der die Sportler unter fachkundiger Anleitung durch die Prüfung begleitete und sich hinterher über die dargebotenen Leistungen mehr als zufrieden zeigte.
Insbesondere bei der Selbstverteidigung (koreanisch: "Hosinsul") und im Bruchtest (dem Zerschlagen von Holzbrettern) konnten die Sportler aus Unna überzeugen. Über ihre neuen Gürtel freuten sich am Ende des Abends: Tom El-Dessouki (Gelbgurt), Finn Steinhauer und Tim-Luca Müller (Gelb-Grüngurt), Jonathan Brinkschulte (Grüngurt), Gina Emte, Nick Wiese, David Trograncic und Pierre Brinkschulte (Blaugurt) und Mathilda Brinkschulte (Blau-Rotgurt).
Die Trainer Marcus Müller und Dirk Siegerstetter freuten sich über das gute Abschneiden Ihrer Sportler/innen ganz besonders, zumal Gina Emte und Mathilda Brinkschulte zum Kadertraining des Nordrhein Westfälischen Taekwon-Do Verbandes nach Dortmund eingeladen wurden, um dort an den Vorbereitungen zur kommenden Europameisterschaft in Polen teilzunehmen.

Dortmunder Stadtmeisterschaften
Feb
26

Am Samstag, den 25.02.2017 fand in Dortmund die 9. Offene traditionelle Taekwon-Do Jugendstadtmeisterschaft statt. Der TC Se-Jong aus Unna nahm mit insgesamt 7 Teilnehmern erfolgreich daran teil. Zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier und gleich in der teilnehmerstärksten Klasse konnte Finn Steinhauer im Formenlauf einen guten dritten Platz und somit die Bronzemedaille für sich verbuchen. Ebenfalls zum ersten Mal dabei und ebenfalls Bronze erkämpfte sich Tim-Luca Müller aus Unna im Pointfighting (Punkt-Stopp-Kampf). David Trograncic, Jonathan Brinkschulte und Nick Wiese erreichten im Formenlauf (TUL) jeweils Bronze und im Semikontakt-Wettkampf jeweils den 4. Platz bei starker Konkurrenz. Gina Emte aus Hemmerde überzeugte gleich dreimal: Einmal Gold im Formenlauf, Silber im Semikontakt-Kampf und zusammen mit ihrer Partnerin Mathilda Brinkschulte Bronze im Synchron-Tul Wettbewerb. Ebenfalls wiederholt erfolgreich sicherte sich Mathilda Brinkschulte doppelt Gold im Formenlauf und Semikontakt-Kampf und noch einmal zusammen mit Gina Emte Bronze im Synchron-Tul. Trainer Marcus Müller sieht damit gute Vorraussetzungen für die Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften in diesem Jahr erfüllt und hofft auf die Teilnahme einzelner Sportler am Kadertraining des Nordrhein-Westfälischen Taekwon-Do Verbandes (NWTV).

stadtm_2016_2016_01_klein.jpg stadtm_2016_2016_02_klein.jpg stadtm_2016_2016_03_klein.jpg stadtm_2016_2016_04_klein.jpg stadtm_2016_2016_05_klein.jpeg

Jugendtag und Sparringstreff in Dortmund am 11.02.2017
Feb
16

Am Samstag, den 11.02.2017 fand auf Einladung von Herrn Günter Potthast in Dortmund der erste NWTV-Jugendtag mit Sparringstreff statt. Nach erfolgreicher Teilnahme des NWTV-Teams an der DM am 28.1.2017 in Rees unter Leitung von Ahmet Sengezer, diente dieser Lehrgang auch zur Vorbereitung auf kommende Wettkämpfe. Parallel zum Kampftraining, das von allen Teilnehmern begeistert aufgenommen wurde, fand auch ein Treffen der Jugendvertreter aus den NWTV-Mitgliedsvereinen statt um ein Veranstaltungsprogramm hinsichtlich der Jugendarbeit im NWTV aufzustellen. Themen waren u.a. die Zusammenarbeit der einzelnen Vereine untereinander in Bezug auf ein gemeinsames Training, Turniere und die Teilnahme einzelner Sportler am regelmäßigen Kadertraining des NWTV. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Trainingsbesuch des TC Se-Jong beim MSV-Dortmund geplant.

jugendtag201701_klein jugendtag201702_klein jugendtag201703_klein jugendtag201704_klein jugendtag201705_klein

Se-Jong Aktuell
Feb
01

Hier die 5. Ausgabe unserer Vereinszeitschrift Se-Jong Aktuell.

vorschau05.png